Veranstaltungen / Aktionen

Home >> Gemeinde >> Veranstaltungen / Aktionen

Veranstaltungen / Aktionen

Erwachsenenunterricht

Am Dienstag, 05. März 2024 um 19.30 Uhr wird der neue Kurs des Erwachsenenunterrichtes beginnen. 

Alle weiteren Kurs-Abende finden donnerstags statt. Dieser Kurs ist ergebnisoffen. Er wendet sich an alle, die erstmalig in Berührung mit dem christlichen Glauben kommen und sich diese Kraftquelle für ihr Leben erschließen möchten, die ihr Basis-Wissen über den christlichen Glauben auffrischen möchten, oder für sich oder ihre Kinder den Wunsch zur Taufe haben. Der Unterricht – jeweils ca. 60 Minuten - wird in unserem Gemeindezentrum Weißbach-Haus stattfinden. Ich bitte alle Interessierten, sich rechtzeitig mit Namen, Anschrift und E-Mail im Pfarramt Markranstädt zu melden. 

Herzlichen Dank. Michael Zemmrich

Gemeindeabend

Freitag, 8. März um 19.30 Uhr in der Kirche in Rückmarsdorf 

Mittwoch, 20. März um 19.30 Uhr im Weißbach-Haus in Markranstädt 

 

In seiner Klausurtagung vom 19. bis 21. Januar hat sich unser Kirchenvorstand intensiv mit Gottesdienst-zeiten und gegenwärtiger Abendmahlspraxis in unserer Kirchgemeinde beschäftigt. Die Ergebnisse unserer Arbeit möchten wir Ihnen, liebe Gemeinde, gern zu zwei Gemeindeabenden vorstellen. Sie sind am 8. März nach Rückmarsdorf oder am 20. März nach Markranstädt herzlich eingeladen. Wir möchten mit Ihnen zu unseren Überlegungen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf die Begegnung. 

Konfirmandenabschlussgespräch 

Freitag, 15. März um 19.30 Uhr im Weißbach-Haus 

Kirchenreinigung Dölzig

Am Sonnabend, dem 16. März 2024 von 9.00 - 11.00 Uhr soll die diesjährige große Kirchenreinigung stattfinden, damit die Kirche zu Ostern wieder in „neuem Glanz“ erstrahlen kann. Wir würden uns wieder über viele Helferinnen und Helfer freuen.

Wenn möglich, bitte einen Eimer und einen Schrubber mitbringen. 

KunstVolleAugenBlicke in der St. Laurentiuskirche 

Vernissage am 12. April um 19.00 Uhr 

Fotografien von Wolfgang Schieweck "In Demut vor der Natur und Schöpfung" 

Ausstellung vom 12. April bis 2. Juni 

Abendgottesdienst mit Segnung

Im Alten Testament finden wir die Urform allen Segnens im 4. Buch Mose 6,24-26: „Der Herr segne dich und behüte dich, der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig, der Herr erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden.“ Segen ist ein Zusprechen von Gutem im Namen Gottes. Das Segenswort kräftigt unsere Seele. Sich selbst Kraft zusprechen ist möglich, aber begrenzt wirksam. Es ist ein einzigartiges Geschenk, wenn uns im Namen Gottes Kraft zugesagt wird. In diesem beauftragten Sagen und dem annehmenden Hören liegt das Wunder der Ermutigung zu Kraft, Besonnenheit und Liebe. Jeder Gottesdienst endet mit einem Segenszuspruch für alle, die den Gottesdienst besuchen. Am Sonntag 

Misericordias Domini, 14. April wird nun um 17.00 Uhr in unserer Kirchgemeinde erstmals ein Gottesdienst stattfinden, in dem die Möglichkeit besteht, sich persönlich segnen zu lassen. Ähnlich wie beim Abendmahl üblich werden die Gottesdienstbesucher im zweiten Teil des Gottesdienstes eingeladen werden, auf den 

Altarplatz in einen Kreis zu kommen. Dann werde ich dort jedem und jeder Einzelnen Segen zusprechen. 

Michael Zemmrich

Ausfahrt nach Moritzburg

am Samstag, den 20. April 2024

Start ist 8.30 Uhr vor dem Weißbach-Haus. 

Auf dem Programm steht eine „Boden - Keller - Führung“ im Schloss Moritzburg und nach dem Mittagessen ein Besuch im „Käte-Kollwitz-Haus“. Ein Kaffeetrinken rundet diesen Tag dann ab. Die Kosten betragen 50 € pro Person. Darin enthalten sind die Busfahrt, die Führungen und das Kaffeetrinken.

Anmeldungen sind bis zum 4. April bei Frau Pataki im Pfarramt in Markranstädt erbeten.   

Musikalische Frühlingsandacht mit unserem Posaunenchor in Miltitz 

am Samstag, 27. April um 14.30 Uhr mit anschl. Kaffeetrinken 

Jubelkonfirmation

Seit vielen Jahren sind Jubelkonfirmationsgottesdienste Höhepunkte unseres Gemeindelebens. Sich gemeinsam mit Klassenkameraden und Mitkonfirmanden zu besinnen und zu erinnern - das ermöglicht wichtige Rückblicke:


Was ist mit mir geschehen seit dem Tag meiner Einsegnung? Wo habe ich mich durch schwere Zeiten hindurch dennoch geborgen gefühlt? Wo meinte ich, allein und verlassen zu sein? 

Wer hat mir beigestanden? Was erbitte ich für meinen weiteren Lebensweg aus der Perspektive vergangener Jahre? Wofür habe ich Gott zu danken?


Das alles sind Fragen, deren Beantwortung nicht gleichgültig ist, sondern die helfen können, zu erfülltem Leben zu finden. Im Fluss der Zeit innezuhalten und sich zu besinnen, Gottes Wege zu erkennen: Das gehört zur Lebensqualität. Seit geraumer Zeit laden wir nicht nur Jubelkonfir-mandinnen und -konfirmanden ein, deren Konfirmation fünfundzwanzig, fünfzig, sechzig oder mehr Jahre zurückliegt, sondern haben gute Erfahrungen damit gemacht, im Fünfjahres-schritt einzuladen. Die jüngsten Jubelkonfirmanden sind also jeweils vor 5 Jahren konfirmiert worden. 

Bisher fanden Jubelkonfirmationen in Markranstädt, Miltitz und Quesitz statt. 2023 hatten wir zu diesen Gottesdiensten erstmals auch im Pfarrbereich Rückmarsdorf - Dölzig eingeladen. Es war aber die berechtigte Frage aufgekommen, warum kein Jubelkonfirmationsgottesdienst in Dölzig oder Rückmarsdorf stattfindet. Grundsätzlich können Jubelkonfirmations-gottesdienste nicht überall dort stattfinden, wo früher Konfirmationen stattfanden. Ebenso gibt es ja unter uns Gemeinde-glieder, die außerhalb unserer Gemeinde konfirmiert wurden und sich nun einer unserer Kirchen an ihre Konfirmation erinnern möchten. 2024 sind deshalb folgende Jubelkonfirmationsgottesdienste geplant:

Am 2. Juni um 10.00 Uhr in Rückmarsdorf und um 14.00 Uhr in Markranstädt

Am 09. Juni um 10.30 Uhr in Miltitz.

Die Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden, die Mitglieder unserer Kirchgemeinde sind, können wir aufgrund der uns vorliegenden Daten einladen. Wir bleiben aber auch darauf angewiesen, dass sich Jubelkonfirmandinnen und -konfirmanden bei uns melden. 

Auch deshalb, weil wir ganz bewusst diejenigen einladen und ansprechen möchten, die zwar konfirmiert wurden, aber aus der Kirche ausgetreten sind – aus welchen Gründen auch immer. 2024 laden wir also alle zu den angegebenen Gottesdiensten ein, die 2019, 2014, 2009… 1974, 1969, 1964 usw. konfirmiert worden 

sind, bzw. bitten Sie, im Pfarramt ihren Wunsch zur Teilnahme zu hinterlassen. Ein Einladungsschreiben erreicht Sie zu dann gegebener Zeit. Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen. 

Michael Zemmrich

Gemeindefahrt Pfingsten 2024 

Freitag 17. Mai bis Montag 20. Mai 

Wir wollen dieses verlängerte Wochenende in großer Gemeinschaft im vogtländischen Limbach verbringen. Am Samstag- und Sonntagvormittag wird uns ein Thema aus der Bibel, aus dem Neuen Testament beschäftigen. Es sind keine biblischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Nachmittage stehen für individuelle Gestaltung zur Verfügung. Sicher bietet die nähere Umgebung eine Menge Ausflugsziele und Freizeitaktivitäten oder man nutzt die Zeit zum Lesen, Spielen, Ausruhen und für gute Gespräche. Da wir ein ganzes Landschulheim für uns zur alleinigen Nutzung haben werden, gibt es noch freie Plätze. 

Information und Anmeldung:  Claudia Uhlmann-Zemmrich, 

Telefon: 034205/83245, E-Mail: uhlmann-zemmrich@web.de 

Share by: